amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]
 
Kommentar(e) zu: '20-Apr-2001: MySQL f�r AmigaOS'
 
Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

MySQL für AmigaOS (News)

SixK (23-Apr-2001, 10:15)

Hi !

First of all, I can't understand why still people want to compare
MySql with mSql but if you really want to see the differences, here is
the best place : http://www.mysql.com/information/crash-me.php
(really nothing to compare)

Those that come to my Site this Week-End should have broken links on
MySql 3.23.37 040 binaries and MySql 3.23.36 base archive. Well, I had problems with my Provider, I should have a 20Mo Account, and I couln'd
upload more than 5Mo ;( So I deleted those files to get under 5Mo, but
nothing to do, I couldn't upload... (Ich Hasse! sie mussen betrunken sind !)
So, I think i'll will move my site to an account i'll open at my Work today


For those that have problems with MySql or want advices on MySql or
anything that is related to MySql (MySql + PhP for exemple), I have
open a mailing list : Amiga_MySql-subscribe@yahoogroups.com

I've got several other ports in preparation, more informations coming soon ;))

Shuuuusssssssssssssss ! ;)


MySQL für AmigaOS (News)

jockl (23-Apr-2001, 05:36)

Marc Albrecht:

>> Damit will doch keiner arbeiten. Da geht alles in die Knie.

>Aha. Diese Definition "damit will doch KEINER arbeiten" entnimmst Du >welcher Umfrage?

Jaja ! Ich nehme es zurück !! ;-))) Das war nur so aus der Hüfte geschossen. War ein Fehler.

>Meines Wissens benutzen sehr viele Amiganer ihren Amiga für APACHE >Test-Zwecke. Warum auch nicht?

Gehst mit mSQL auch.

>Und hast Du mySQL schon mal benutzt? Die "Vorteile" von mSQL gegenüber >mySQL sind nicht vorhanden, da man mit mySQL AlLES machen kann, was man >mit mSQL machen kann. Auch dafür gibt es Libraries (für den Amiga? Keine >Ahnung :) ), auch dafür gibt es local clients etc pp.

Doch, es gibt Vorteile. Diese können (zum Teil) schwinden:
a) shared library -> Macht jeden x-beliebigen client möglich.
Sogar ARexx !!! Das ist für mich eines der stärksten Usability Argumente. Klar, dies kann sich ändern.
b) Resourcen. Was Du in Deiner Reply aufzählst: Guestbooks, counter, etc. Das alles ist mit mSQL möglich da das alles nur rudimentäre Funktionen benötigt.

Warum kommst Du immer mir Oracle&Co. ? Warum immer mit "Millionen von Daten". Das ist hier alles irrelevant (zumindest was meine Behauptung angeht: "Warum hat bisher kaum einer mSQL benutzt auf dem Amiga, mSQL bietet doch (fast ?) alles für ein Home/Desktop System.")

Dass ein mySQL Port sehr wertvoll ist leugne ich nicht. mySQL ist sehr weit verbreitet. Ein Amiga Port war wünschenswert.
Enttäuscht bin ich nur, dass jetzt alle so tun als wäre das das erste SQL das auf dem Amiga verfügbar ist.

Es gibt ein paar Portierungen, die ich liebe weil sie eben mehr sind als nur Ports, sie sind eher "Implementierungen" und haben einiges Amiga-native zu bieten. Und wenn mich einer fragt dann sage ich: "Aber bitte mit Sahne"

Zwei Beispiele sind eben:

mSQL und Python/AmigaOS (kann sogar ARexx in beide Richtungen)

Fehlt nur noch mächtiges Entwicklerwerkzeug für XML ;-)

jockl


MySQL für AmigaOS (News)

Jürgen Schober (22-Apr-2001, 13:29)

Na endlich tut sich da mal einer was an, und portiert mySQL auf den
Amiga. - nur - als Server ist der Amiga eh nicht zu gebrauchen. Aber
der Client ist wichtig (und von mir aus zum Testen und Rumspielen
auch der Server). Gibt's irgendwie Programmierschnittstellen zum
Amiga/mySQL (C/C++ APIs? , ARexx? (php, OK, aber andere ?). Weiss das wer ?

Danke

lg
Jürgen


MySQL für AmigaOS (News)

Marc Albrecht (22-Apr-2001, 11:29)

> Merk dir: Fahr nicht gleich jedem an den Karren, wenn du die Frage
> nicht verstehst!

Gnak gnak gnak :-)

Merke er sich, der Herr Oberlehrer: wenn Du die Frage so stellst, daß ein potentieller Antwortgeber sie auf Anhieb richtig versteht, dann sparst Du Dir Karren-Fahrereien.


MySQL für AmigaOS (News)

AFisch (22-Apr-2001, 10:17)

@ Marc Albrecht

Ich habe alle Rechte richtig angelegt. Ich habe durchaus Ahnung von
MySQL.

Zum Vergleich hab ich noch mal unter Linux MySQL zu Fuß installiert,
wo es auch geklappt hat. Jetzt läufts auch auf dem Amiga nach einer
neuinstallation von MySQL.

Merk dir: Fahr nicht gleich jedem an den Karren, wenn du die Frage
nicht verstehst! Wenn du konstruktiv sein willst, frag nach, wenn
nicht, verkneif dir deinen Komentar.

Gruß AFisch


MySQL für AmigaOS (News)

Frank Fenn (22-Apr-2001, 06:16)

so, nach dem ich mich beruflich mit ADABAS und M$ SQL rumgeschlagen habe,
laeuft nun auch mySQL auf'm AMiga :) Das PHP Admin tool ist genial :)


MySQL für AmigaOS (News)

Marc Albrecht (21-Apr-2001, 11:00)

> Damit will doch keiner arbeiten. Da geht alles in die Knie.

Aha. Diese Definition "damit will doch KEINER arbeiten" entnimmst Du welcher Umfrage?
Meines Wissens benutzen sehr viele Amiganer ihren Amiga für APACHE Test-Zwecke. Warum auch nicht?

Und hast Du mySQL schon mal benutzt? Die "Vorteile" von mSQL gegenüber mySQL sind nicht vorhanden, da man mit mySQL AlLES machen kann, was man mit mSQL machen kann. Auch dafür gibt es Libraries (für den Amiga? Keine Ahnung :) ), auch dafür gibt es local clients etc pp.

Anyway: wir supporten derzeit mehrere große MultiMedia-Unternehmen mit Datenbanken, die mehrere Millionen Datensätze enthalten. Oracle wird dort zwar meistens eingesetzt, aber fast jeder schimpft über die sehr schlechte Performance von Oracle. 8.1i ist zwar deutlich schneller geworden, aber immer noch zu behäbig für viele Anwendungen.

Soviel zum Thema "größerer Einsatz von SQL-DBs". mySQL ist optimal für kleine Online-Projekte, für Gästebücher, für Chat-systeme, für kleine Bilddatenbanken etc. mySQL bietet gegenüber Oracle an einigen Stellen Performance-Vorteile, die aber spätestens bei GROßEN Datenbeständen verschwinden.

mySQL hat übrigens so etwas wie "Load Balancing" - rudimentär! Man kann Master- und Slave-DBs aufsetzen, wobei die Slaves automatisch vom Master gespiegelt werden. Für Read-Only Zugriffe klappt das wunderbar. postgresql hat das nicht. Und PostGRESQL scheidet in unseren derzeitigen Projekten schon aus Performance-Gründen im "Insert" Bereich aus.

Ich wäre ja gerne bereit, hier auch zu mySQL Hilfestellung zu geben, wenn es denn richtige Fehlerbeschreibungen gäbe. Daß ein local host keinen Zugriff auf eine DB hat ist ja logisch, wenn man keinen Zugriff dafür ANGELEGT hat. Ich erwarte schon, daß man die ANLEITUNG liest und VERSTEHT - denn sonst hilft eine Frage/Antwort-Runde niemanden.


MySQL für AmigaOS (News)

jockl (21-Apr-2001, 04:28)

Was soll das Ganze ?

Amiga ist ein Homecomputer ohne Enterprise Ambitionen.
Da reicht das "rudimentäre" mSQL vollkommen.
Was hier vergessen wird:
Apache frisst Resourcen
PHP geht klar
mySQL frisst Resourcen

Damit will doch keiner arbeiten. Da geht alles in die Knie.

mSQL aber erlaubt es sogar von ARexx aus direkt auf die Datensätze zuzugreifen, jede x-beliebige Applikation könnte mSQL verwenden, da es eben die mSQL.library gibt....

Für den Amiga und Heimgebrauch reicht das alle mal.

Ich habe alle meine MODS, Videos, CDs/CCs, Backups, Adressen, Hotlists, inkl. allen meinen alten Amiga Disks mit mSQL verarbeitet. Läuft prima.
Aergerlich ist nur, dass es keine vernünftigen GUI Frontends gibt...

Ich bin nur frustriert. Das ist alles. ;-) mySQL ist leistungsfähiger, ja. PostgreSQL ist noch leistungsfähiger. Na und ? Amiga ist normalerweise 68030/040/060 und selten mehr als 50MB RAM.


MySQL für AmigaOS (News)

AFisch (20-Apr-2001, 23:10)

Trotz allem hin und her zwischen mSQL, Oracle MS SQL usw.
weiß ich immer noch nicht ob der Port bei irgend jemanden funktioniert.

IMHO reicht MySQL für kleine bis mittelgrosse Projekte völlig aus.
Ich hätte es gern auf dem Amiga, weil es mich interessiert ob es geht.

Es hätte halt den Vorteil, das ich nicht von der Dose abhängig bin :)

Gruß AFisch


MySQL für AmigaOS (News)

Alex Klauke (20-Apr-2001, 21:52)

Hoffentlich können wir uns von diesem Nischendenken bald lösen (ala 'MySQL reicht
voll und ganz'), bisher ist es ja leider nicht möglich, 'richtige' Datenbanken
auf Amiga's zu fahren (also mindestens DB2, besser kein Oracle und, sorry Marco
lieber nie MS SQL-Server; allerdings auch kein IMS.., tse, tse ;-).

Schon aus beruflichen Gründen (Datenbank-Admin, DBA, im ähnlichen Umfeld wie Marco,
grosses RZ für geno. Banken, DB2 von Host-OS/2,div. Unix,NT, demnächst PDA(!))
wollte ich MySQL mal ausprobieren, leider reicht meine (private) Plattenkapazität
unter Linux nicht (und damit leider auch nicht für DB2 UDB :( ).

Damit bleibt nur die Hoffnung, das MySQL dann unter OS4.0 auch noch laufen wird.
(vielleicht sollte ich mal in den Source schauen, ob was dagegen spricht, ähem.. :)

Und spätestens dann hätten wir wieder eine Hardware (ja, AmigaOne!!), der ich zutrauen
würde, auch die 'grossen' DB-Systeme zumindest als Client zu unterstützen.. ;-)

Warten wirs mal ab..

Ciao, Alex


1 2 3 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.